Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Dithmarschen

Ein lebendiger Lions-Club an der Westküste stellt sich vor

Am 05.September 1957 wurde unser Lions Club Dithmarschen gegründet: Sechzehn Herren aus Meldorf und vier aus dem übrigen Dithmarschen kamen in Meldorf zusammen und wählten den damaligen Direktor des Dithmarscher Landesmuseums, Prof. Dr. Alfred Kamphausen, zu ihrem Gründungspräsidenten. Am 01. März 1958 erfolgte dann die offizielle Aufnahme in die internationale Lions-Familie durch Übergabe der Charter-Urkunde. Unser Club war der zweite im Westen Schleswig-Holsteins.

Wir sind heute über 60 Mitglieder aus Wirtschaft, Verwaltung, Schule, Kirche und Krankenfürsorge, zudem zahlreiche Freiberufler, und fühlen uns der Maxime der internationalen, über 100 Jahre alten Lions-Bewegung verpflichtet, den Freundschaftsgedanken zu leben und mit persönlichem und gesellschaftlichem Engagement zu verbinden. Ob Adventskalender-Verkauf, Benefizkonzert mit dem Marinemusikkorps Ostsee oder Domkonzert in Meldorf, ob Punschverkauf, Golfturnier oder gezielte Sammlungen – stets werden die Erlöse über unseren Förderverein – in den letzten Jahren bis zu 50.000 € jährlich – für gute soziale, kulturelle oder mildtätige Zwecke nach Beschlüssen der Mitgliederversammlung vergeben.

Der Löwenanteil unseres Spendenaufkommens bleibt in Dithmarschen. Neben vielfältigen Einzelförderungen waren in den vergangenen Jahren die Dithmarscher Multiple-Sklerose-Hilfe, die Arbeit der Jugendkantorei am Meldorfer Dom oder die Unterstützung des Hospizvereins Dithmarschen einige der Leuchttürme unseres Engagements. Mit den Lions-Programmen „Schule 2000“ und „Lions Quest“ fördern wir Projekte zur Konfliktbeherrschung und zur Integration in den Schulen.

Aber auch an internationalen Projekten, die von Lions weltweit angestoßen werden, ist unser Club nach seinen Möglichkeiten beteiligt: Das reicht vom internationalen Jugendaustausch über Afrika-Hilfe im medizinischen Bereich oder bei Brunnenbaumaßnahmen bis hin zu organisierter Katastrophenhilfe. Da es überall auf der Welt Lions Clubs gibt. Können die Geld- oder Sachspenden unter eigener Kontrolle den Zielen zugeführt werden.

Für die vielfältige Unterstützung unserer Arbeit in der Gesellschaft sind wir dankbar und freuen uns darüber sehr. Das Zusammentreffen so verschiedener Persönlichkeiten im Lions Club mit ihren Fähigkeiten und Talenten macht uns zu einer starken Gemeinschaft. Der Freundschaftsgedanke bei unseren Veranstaltungen wie auch beim geselligen Miteinander ist für unser Leben eine große Bereicherung. Etwas davon weitergeben zu können ist uns ein Bedürfnis.

Das machen wir

Über unsere jährlich gemeinsam durchgeführten Activities ermöglichen wir unserem gemeinnützigen Förderverein Projekte international und in der Region zu unterstützen. Wir engagieren uns in den nationalen und internationalen Programmen der Lions Familie, entwickeln und unterstützen aber auch gezielt Projekte in Dithmarschen. Unsere Förderung ehrenamtlicher und gemeinnütziger Organisationen ist dabei sowohl langfristig angelegt als auch projektbezogen.

Unser Club trifft sich in der Regel zweimal im Monat.