2021-11-01 PM Diabetestag - Dithmarschen
Informationen zur Gesundheitsvorsorge
Der Diabetes mellitus gehört zu den Volkskrankheiten weltweit, auch in Deutschland. In Deutschland sind 8 Millionen Menschen betroffen, das entspricht circa 9 % der Bevölkerung. Zu unterscheiden sind Diabetes mellitus Typ 1, und Diabetes mellitus Typ 2 (Insulinresistenz).
Während Typ 1 meist erblich ist und ausschließlich mit Insulin behandelt werden kann, stehen uns zur Behandlung des Typs 2 viele Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste und wichtigste Möglichkeit ist die Lebensstiländerung. Diese umfasst eine Ernährung mit zuckerarmen Nahrungsmitteln sowie eine regelmäßige körperliche Bewegung auf mittlerem Niveau, z.B. 10.000 Schritte am Tag. Durch diese einfachen Maßnahmen gelingt es bei vielen Patienten bereits, ihre diabetische Stoffwechsellage signifikant zu verbessern.
Tückisch am Diabetes Typ 2 ist, dass es viele Jahre bis Jahrzehnte dauern kann, bis die Erkrankung diagnostiziert wird. Diabetes macht keine Schmerzen, sondern zeigt sich bei vielen Betroffenen erst an dem so genannten Spätsyndrom. Wenn das Spätsyndrom erst einmal diagnostiziert wird, ist eine Heilung nicht mehr möglich. Mögliche Folgen sind dann Organschäden wie zum Beispiel Erblindung, Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen bis zur Dialysepflichtigkeit.
Die Früherkennung des Diabetes mellitus, vor allem des Diabetes Typ 2, ist also eine Herausforderung. Hier gilt es, Menschen schon früh auf das bei Ihnen mögliche Risiko aufmerksam zu machen.
Die Organisation Lions International hat dieses Problem erkannt und sich seit einigen Jahren der Aufgabe gestellt, die Früherkennung des Diabetes mellitus zu fördern. Hier sind Aktionen wichtig, die die gesunde Bevölkerung über das Thema informiert und dafür sensibilisiert. Lions International hat sich den Fachgesellschaften und Selbsthilfeorganisationen angeschlossen und führt weltweit am internationalen Diabetes Tag, dem 14. November, öffentlichkeitswirksame Aktionen durch. Als Kooperationspartner treten Lions International und regionale Edeka Märkte in unserer Region gemeinsam auf.
So auch dieses Jahr: Unter strengen Hygieneregeln haben 4 Lions Clubs, darunter der Lions Club Dithmarschen, am Samstag, den 13. November Infostände aufgebaut und so verstärkt auf das Problem aufmerksam gemacht.
In verschiedenen Edeka Märkten der Kreise Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg wurde informiert über Diabetes mellitus, Vermeidungsstrategien und gesunde Ernährung. Die Aktion zeigte große Wirkung. So kamen allein in Brunsbüttel ca. 200 Interessierte an den Infostand, es wurden 80 Blutzuckermessungen und ca. 40 Risikotests durchgeführt.