Live Soundtrack wird im Meldorfer Dom aufgeführt

Dithmarschen | 18. November 2021 | G Gehlert
Lionsclub Dithmarschen veranstaltet Benefizkonzert zugunsten der Jugendkantorei Meldorf und dem Gemeindehilfswerk der Kirchengemeinde Meldorf

Stummfilmkonzert “Der müde Tod” (Fritz Lang, 1921)

Mit neuen Klängen werden die jungen Sängerinnen und Sänger am Samstag, den 20. November um 19.30 Uhr den Meldorfer Dom in eine ganz besondere Atmosphäre hüllen: Sie gestalten live den Soundtrack zum Stummfilm “Der müde Tod” aus dem Jahre 1921. Dabei kommen Stimm-Improvisationen und eigens für das Projekt komponierte Stücke zum Einsatz, aber auch Volkslieder und klassische Werke in modifizierter Form. Schlagzeug, Violine und Cello sowie Klänge der live-Elektronik ergänzen die Stimmen der jungen Sängerinnen und verschmelzen mit diesen.

Die Regie zum Film führte der berühmte Regisseur und Drehbuchautor Fritz Lang, der die Filmgeschichte des späten Stumm- und frühen Tonfilms prägte wie kein anderer. Seine Stummfilme erzählen zumeist utopische und fantastische Geschichten, die in einem expressiv düsteren Ambiente inszeniert werden. Dies trifft auch auf den Film “Der müde Tod” zu. Der Untertitel zu diesem Stück lautet: “Deutsches Volkslied in sechs Versen” und beschreibt darin die romantisch-tragische Geschichte einer jungen Frau, die den Ehemann vom Tod zurückfordert. Hier wird die Parabel von der Liebe, die stärker ist als der Tod, in außergewöhnlich starken Bildern allegorisiert.

Die instrumentale Begleitung von Stummfilmen, vor allem mit Orgel und Klavier, oder auch mit Orchester, hat in den vergangenen Jahren eine Renaissance erfahren und erfreut sich seitdem immer größerer Beliebtheit. Die Kombination mit Stimmen allerdings ist selten, wenn nicht sogar eine ganz neue Form, Stummfilmen akustisches Leben einzuhauchen.

Das Benefizkonzert, veranstaltet vom Lions Club Dithmarschen zu Gunsten der Jugendkantorei und dem Gemeindehilfswerk der Kirchengemeinde Meldorf, findet am 20. November um 19.30 Uhr im Meldorfer Dom statt. Karten gibt es zu 20,-€ an der Abendkasse. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen).