2022-11-13 PM SpUeb Seglerverein Meldorf eV - Dithmarschen
Segeln bei jedem Wetter
Karsten Laskowski scheint das trüb-windige Novemberwetter am Meldorfer Hafen gar nichts auszumachen. „Unsere Jugendgruppe trifft sich ganzjährig, in der Saison von Mai bis Oktober einmal pro Woche und in der Zeit von November bis April, Winterzeit, einmal im Monat. Wir haben beschlossen, keinen Termin witterungsbedingt ausfallen zu lassen. Und wenn das Wetter einmal wirklich das Segeln unmöglich macht, dann üben wir halt die Knoten oder etwas Anderes, auch Reparaturen sind hin und wieder einmal nötig.“
So hartgesotten wie Karsten Laskowski scheinen auch die jugendlichen Mitglieder zu sein. Maria ist heute zur Spendenübergabe mitgekommen. Wir stehen draußen auf dem Bootssteg des Meldorfer Yachthafens. Anders als Präsident und Pressewart des Lions Clubs, scheint Maria nicht zu frieren im kalten Novemberwind. Maria ist 12 Jahre alt und genau in dem Alter, in dem die Kinderjolle „Optimist“ langsam zu klein und vielleicht auch zu langweilig (weil gutmütig) wird.
Für die älteren Mitglieder der Jugendgruppe ist Karsten Laskowski auf der Suche nach sportlicheren Booten wie „Speed Breed“ oder „O`pen Bic“. Maria könnte eines dieser Boote schon segeln, allerdings nicht mit den originalen Segeln, die sind für ihr Körpergewicht noch zu groß. Für die Übergangszeit stattet Karsten Laskowski diese schnelleren Boote mit den Segeln der „Optimisten“ aus.
Überhaupt kann die Jugendgruppe des Seglervereins nur durch die beeindruckende Eigenleistung und Initiative Laskowskis überleben. Die Boote werden meist defekt, d.h. oft mit Löchern im Rumpf für kleines Geld beschafft. Laskowski, selbst studierter Diplomingenieur für Schiffsbetriebstechnik, repariert diese Boote in seiner Freizeit.
Der Lions Club Dithmarschen ist auf diese aufopfernde Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aufmerksam geworden und unterstützt die Jugendgruppe mit einer Spende in Höhe von 2500,-- €.