2022-06-23 PM Domkonzert Meldorf Ankündigung - Dithmarschen
"Ganz schön bist Du"
Dass die Konzerte der Jugendkantorei im Meldorfer Dom ein echtes Highlight sind, ist wohl inzwischen bekannt. Letzten Herbst setzten Anne Michael und ihre AkteurInnen ein echtes Ausrufezeichen, indem sie in einem Stummfilmkonzert den „Müden Tod“ vertonten und das Publikum tief beeindruckten.
Das Thema „Abschied“ wird in gewisser Weise auch das kommende Domkonzert prägen, sind doch einige Akteurinnen zum letzten Mal dabei. Einige der jungen Sängerinnen haben im Frühjahr die Abiturprüfungen geschrieben und verlassen nach dem Sommer ihre Heimat Dithmarschen, um ein Studium in einer anderen Stadt zu beginnen.
Das Motto des sommerlichen Benefizkonzertes ist “Ganz schön bist du”. Aufgeführt werden Motetten von Javier Busto und Francis Poulenc sowie zeitgenössische Werke. Durch den Abend ziehen sich die Sätze einer Friedensmesse, die wiederum gerahmt werden von vierstimmigen Motetten aus dem 20. und 21. Jahrhundert, kurzen barocken Gesängen oder epischen Improvisationen. Der Titel des Konzerts bezieht sich auf den gregorianischen Choral “Tota pulchra es, o Maria”, der auf ein altes christlichen Gebet aus dem 4. Jahrhundert zurückgeht, in welchem die Schönheit Marias verehrt wird. Dieser Vers bildet die Keimzelle einer Stimmimprovisation, die den Choral in seine einzelnen Elemente auflöst, sie neu zusammensetzt und in einem neuen klanglichen Kontext erklingen lässt.
Alexander Annegarn und Kathrin Spillner werden das Konzert mit Werken für Orgel und Violine von Arcangelo Corelli, Johann Sebastian Bach, Max Reger und Thomas Emanuel Cornelius bereichern. Mit diesem klanglichen Farbspektrum läuten die jungen Sängerinnen der Jugendkantorei und die beiden Instrumentalisten am 25. Juni den Sommer ein.
Der Erlös des Konzertes geht jeweils zur Hälfte an den Freundeskreis Hospiz Dithmarschen e.V. sowie an die Jugendkantorei der Kirchengemeinde Meldorf. Das Benefizkonzert, veranstaltet vom Lions Club Dithmarschen, findet am 25. Juni um 20.00 Uhr im Meldorfer Dom statt. Karten gibt es zu 20,- € an der Abendkasse.