2023-07-04 Besuch Hospitzverein Dithmarschen - Dithmarschen
Den Stunden mehr Leben geben
Die Bauarbeiten an dem neuen stationären Hospiz in Meldorf schreiten zügig voran und die Eröffnung rückt in greifbare Nähe. Noch kurz vor der Fertigstellung besuchten ca. 50 Mitglieder des Lions Clubs Dithmarschen den Rohbau und konnten sich von der Umsetzung des Leitgedankens des Hospizvereins: „den Stunden mehr Leben geben“, in ein lichtdurchflutetes Gebäude mit hellen Räumen und qualitativ hochwertiger Architektur und Innenarchitektur beeindrucken lassen. Zu dem Gesamtkonzept gehören ebenso die Außenbereiche, die unterschiedliche Zonen für die innere Einkehr bis zu geselligen Treffen bieten.
Die Kostensteigerungen haben auch vor diesem Projekt nicht haltgemacht und müssen durch den Träger der Hospiz Dithmarschen gGmbH, dem Freundeskreis Hospizverein Dithmarschen e.V. aufgebracht werden, da die Zuschüsse des Landes nur ca. 20% der Kosten decken. Hier ist die weitere Unterstützung aus der Gesellschaft wichtiger denn je und so hatte der Lions Club Dithmarschen schon im Lions Jahr 2022/23 eine weitere Unterstützung der Arbeit des Hospizvereins beschlossen.
Diese Bausteine hatte der amtierende Präsident Kai Bunge im Gepäck und übereichte sie, auch im Namen des Past-Präidenten Rainer Gertz, an die Hospizleiterin Frau Manuela Nancekievill, Dr. Tilman von Spiegel, Vorsitzender des Freundeskreis Hospizverein Dithmarschen e.V. und Herrn Jan Döring, Geschäftsführer Hospiz Dithmarschen gGmbH.